Skip to content

Vortrag am 23. Januar

Dezember 31, 2012

Marx, Adorno und die Kritik der Volkswirtschaftslehre
Vortrag & Diskussion mit Hans-Georg Backhaus

Sowohl die traditionellen Marxisten als auch die akademischen Marx-Kritiker haben den Untertitel des Marxschen Hauptwerkes – Kritik der politischen Ökonomie – ignoriert: Während sich die einen im gekonnten Überblättern von mystisch und okkult verschrienen Passagen üben, die nur etwas für Philosophen seien (Bebel), wurde von den anderen behauptet, der „alles andere als schlechte Ökonom“ und „Historiker“ Marx habe mit seinem Kapital die Volkswirtschaftslehre als „positive Wissenschaft“ um eine weitere Lehrmeinung bloß ergänzt.

Beiden Parteien blieb und bleibt so verborgen, was der Kritischen Theorie Adornos offenkundig ist: Dass die Kritik der politischen Ökonomie nämlich ein radikales und umfassendes Unterfangen ist, dem es darum geht, aus der Analyse solcher Kategorien wie Tausch und Warenform und deren immanenter Widersprüchlichkeit zur kritischen Darstellung des Kapitals als Gesamtprozess, d.h. als falsche und daher abzuschaffende gesellschaftliche Totalität, zu gelangen und schlussendlich darzutun, wie wenig der Begriff, den die bürgerliche Gesellschaft von sich selbst hegt, der Realität entspricht.

Der Vortrag wird jenes umfassende Unterfangen zum Gegenstand haben, von dem eingangs die Rede war.

Hans-Georg Backhaus, Mitbegründer der Neuen Marx-Lektüre, setzte sich schon zu Beginn der 1960er Jahre als Student bei Adorno intensiv mit der Marxschen Werttheorie auseinander. Seitdem hat er mehrere umfangreiche Aufsätze zur Marxschen Ökonomiekritik veröffentlicht, von denen die meisten in dem Band Dialektik der Wertform (ça ira Verlag) enthalten sind. In Kürze erscheint bei ça ira eine weitere Aufsatzsammlung unter dem Titel Marx, Adorno und die Kritik der Volkswirtschaftslehre.

23.01.2013 Universität Jena, Hörsaal 8 // 19.00 Uhr

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: